Samstag, 24. September 2011

Mittwoch meinte meine Kollegin zu mir:
"Rechne mal aus, wie viele Tage du effektiv im Verlag bist, bis Ende November."
Es ist nämlich so: Es geht um ein Kinderbuch, das geschrieben werden muss. 144 Seiten, ca. 130.000 Zeichen, Kommata, Buchstaben, Leerzeichen- alles natürlich sinnvoll geordnet.
Also habe ich gerechnet... mein Ergebnis lautete 23 Tage.
Das ist also meine "effektive Arbeitszeit".
Und dann saß ich gestern im Zug und hab darüber nachgedacht, was "effektiv" bedeutet. Und dann wurde ich ein bisschen traurig. Wann hab ich das letzte mal Ferngesehen? Oder eine CD komplett durchgehört? Oder in meinem Zimmer getanzt? Schließt denn das Wunderbare und die Schönheit die Effektivität aus? 
Und dann dachte ich mir, das all das Schöne doch meine Arbeit beeinflusst. 
Irgendwie werde ich es schaffen, diese ganzen Buchstaben sinnvoll zu ordnen. Sinnvoll, effektiv und schön. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen